Elektroniker/in Geräte und Systeme

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Fahrberichte

 

1. Reise von Offenburg nach Gießen und wieder zurück nach Offenburg: 

Abfahrt Donnerstag 30.März 2017 nach Karlsruhe. Dort hatte ich einen Termin in der Innenstadt für ca. 1,5 Std. Fahrtstrecke von Zell a.H. nach Karlsruhe 108 km. Ich konnte direkt am Marktplatz in einer Tiefgarage tanken mit Typ2Stecker (11KWh/h). Ich bezog in den 1:30 Std 14,8KW. das Auto war wieder voll betankt. Kosten für das Tanken in Karlsruhe:  91minx0,07€ = 6,37€   (43cent proKWh) mit der "Charce now"-Karte von BMW. Somit für 108km 6,37€ Energiekosten, eigentlich ziemlich teuer, ein Diesel hätte nur wenig mehr an Sprit gekostet.................... aber: Abgase-Gesundheit
Nun ging es weiter über Speyer, Ludwigshafen, Alzey nach Mainz. Von dort nach Wiesbaden. Karlsruhe-Wiesbaden 165 km. Batterie hatte noch 33% Kapazität nach Stadtverkehr und 125km Autobahn. Verbrauch auf 100km: 14KWh. In Wiesbaden konnte ich bei Freunden über Nacht mit 230Volt laden, etwa 20kWh, dafür habe ich 5€ bezahlt. Nach ca. 20 km in Wiesbaden ging es am Mittag über Limburg/Lahn nach Gießen, etwa 130km. Ich kam mit 45% Akku an. Verbrauch 13,4KWh/100km. Bei LIDL konnte ich schnellladen mit 50KW. Nach 25min hatte ich 15KWh geladen, der Akku war wieder bei 91%. Nach etwa 25km in Gießen  ging es am Samstagabend 1.April2017 zurück nach Offenburg- Zell a.H. Südlich Heidelberg fuhr ich die Raststätte nach 160km an mit etwa 25% Akkukapazität. Ich konnte wieder eine Schnelladestation nutzen mit DCC-Stecker 50KW. Nach 30 min hatte ich 20KWh getankt, Akku bei 92%. Das Ganze war kostenfrei, bezahlt von dem dortigen Raststättenbetreiber.
Nach 70km und Tempo 130-140km/h kam die Raststätte Baden-Baden mit dem selben Betreiber. Dort habe ich in 14min nochmals 10kWh nachgeladen und war wieder bei 92%Batteriekapazität.  Wieder kostenfrei. Ich kam in Zell a.H. nach flotter Fahrt und weiteren 70km mit 64%Batteriekapazität an.
Gesamtkosten Strom für 730km:  6,30€ in Karlsruhe und 5€ in Wiesbaden und 10kWh zuhause für1,8€ Sonnenstrom vom eigenen Dach unter tags am 2. April.   13,10€ für 730 km

- Auswertung Reisebericht:
Das Laden war kein Problem und momentan sind die Ladestationen alle frei, keine Wartezeiten notwendig. Es war eine vollkommen unproblematische Reise.  Die Reichweitenthematik hat mich nicht beeinträchtigt!
  In Karlsruhe hatte ich einen zeitlich passenden Termin, mit Navi konnte ich zielsicher in der Innenstadt von Karlsruhe einen freien Parkplatz an der Ladesäule anfahren. In Wiesbaden war ich eh über Nacht, nur Stecker in die Steckdose, fertig. In Gießen hatte ich die 25min Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel bei gleichzeitigen Laden des E-Autos. Auf der Rückfahrt an der Raststätte war Zeit für einen Kaffee, Toilette und etwas Gymnastik und Smalltalk mit interessierten Zeitgenossen.  Der freundliche Tankwart hat vor lauter Staunen über mein Reisegefährt BMWi3 mir einen Kaffee spendiert!

 Übrigens: Abgase wollen die Benzin/und Dieselfahrer nicht hören.  Wäre ich die 750km mit Verbrennungsmotor gefahren und hätte die Abgase in eine Festhalle geleitet: Ergebnis: Alle in dieser Festhalle wären erstickt und wären mausetot. Was bei den Autos hinten raus kommt ist nicht nur CO2, es ist ein giftiges Gasgemisch!
Hierzu ein Bericht von Spiegel online:  Abgaswerte Diesel Euro6
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2. Reise von Zell a.H. nach Karlsruhe, zurück über Baden-Baden Schwarzwaldhochstraße Zell a.H.
Zell a.H. nach Freiburg i.Br.- Todnau -Titisee - Freiburg Zell a.H.

Abfahrt Do. 4 Mai nach Karlsruhe,  Batterie 100%, in Karlsruhe 51% nach 106 Km, davon 75 Km Autobahn. Aufladung bei Europahalle, eine Stadion von EnBW, aktiviert mit CharceNow,schweren Herzens. Denn ich wusste: 1Std kostet 4,20 €, jedoch der Parkplatz daneben 1€/Std. Ich blieb knapp 2 Std an der Ladestation: 16,5KWh =8,12 €.
für mich effektiv 6,12€, trotzdem noch 0,37 €/KWh. Abends Fahrt in Innenstadt ins Hotel. Danach Freunde besucht und probefahren lassen. Das waren 21km Stadtverkehr: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 14,5 km/Std, Verbrauch 11,2 KWh/100km. 1Std 26 min unterwegs, entspricht für 21 km 1,9KWh das ist der Energieinhalt von ca. 0,25 Liter Benzin.
Zurück von Karlsruhe über Baden-Baden - Hornisgrinde - Ruhestein nach Zell a.H.  133 km.
An der Raststätte Baden-Baden mit 50KW Gleichstromladung: Batterie von 74% auf 95% geladen in 12min30sec 6,5KWh
Am Ruhestein auf 1000m Meereshöhe von 56% auf 68% geladen 4KW, ein kleiner Spaziergang 20min
Ankunft in Zell a.H. 240m Meereshöhe: 68% Akku, errechnete Reichweite 185 km. Das ist bemerkenswert, nach 44km vom Ruhestein habe ich den gleichen Batterie-
inhalt. Ich bin 44 km praktisch ohne Energieverbrauch gefahren, die Höhendifferenz hat das ausgemacht. Auf dieser Strecke ging es zwischendrin nochmals über einen Pass mit 350m Höhendifferenz (Löcherberg). Natürlich: Von Baden-Baden bergauf zum Mummelsee habe ich auch mehr verbraucht.  Baden-Baden-Zell a.H. ist eine Berg- und Talfahrt mit ca.1600Höhenmeter. Gesamtbilanz Baden-Baden nach Zell a.H.:  79 km  12,9 KWh/100km. Ich habe dafür ca. 10KWh verbraucht. Mit einem Benziner muss man für diese Strecke Richtung 10Liter kalkulieren.

Am Samstag 7:00 Uhr nach Freiburg. von dort über den Schauinsland 1150mNN nach Todnau 620mNN Feldberg 1220mNN Titisee Freiburg Zell a.H ca. 2000 Höhenmeter
Mit 68% Akku nach Freiburg 62 km. In der Schlossgarage 1Std geladen Akku von 45% auf 70% 10KWh für 2 € Parkgebühr. Dort gefrühstückt. Danach zum Termin, anschliessend ein Ausflug durch den Schwarzwald: Am Schauinsland einen jungen Sportler beim trampen mitgenommen. Ihm gefiel natürlich, dass ein Elektroauto hält. Es stellte sich im Gespräch heraus, er studiert Maschinenbau an der Uni Darmstadt, kurz vor dem Master. Ich war auch einmal Student der Elektrotechnik in Darmstadt und so ergab sich, dass ich ihn ein Stück fahren lies den Schauinsland hoch. Er war total fasziniert von der Beschleunigung. 8 sec auf dem Gas, der Tacho über 100kmh und das steil bergauf. Es war ein ah ist der leise, wou das geht ab. Er wird diese Fahrt wohl so schnell nicht mehr vergessen. Na klar, oben auf dem Berg war die Reichweite auf 80 km geschmolzen, 600 m tiefer nach 15 km in Todnau aber wieder bei 115km. Man muss jedoch wissen, dass die Reichweitenberechnung immer den Fahrstiel zugrunde legt. Sprich: Wenn du so in diesem Stil weiterfährst, kommst du noch so weit. Bergauf am Schauinsland haben wir häufiger über100KW gezogen, vor den Kurven auch immer rückgespeist. Bergab ist die Rekuparationsleistung auch mal häufiger bei 50 bis 60KWh. Es ging nach einer Wanderung  weiter über den Feldberg zum Titisee(Kaffe war angesagt). Von dort wieder nach Freiburg. In der Schlossgarage nochmals ca 1,5Std geladen, 15 KWh für 4€ Parkgebühr. Dann wieder nach Zell a.H. Akkuanzeige: 55%, etwa so wie bei der Abfahrt. Kilometer 220 km: Geladen 25KWh für 6€. Das waren jedoch auch die Parkgebühren. + 3 KWh zu Hause für 0,6€.

Resümee für die drei Tage: Fahrleistung 480km dabei mindestens 3600 Höhenmeter. Verbrauch: Etwa 65kwh, das entspricht etwa 13kWh/100km. Ladekosten:8€+6€+3€ zu Hause = 14€. Die 8€ wären mir auch als Parkgebühren entstanden mit einem normalen Auto. Bergauf immer im Komformodus und häufig "volle Kanne". Mechanisches Bremsen kam so gut wie nie vor, allerdings muss man am Berg etwas vorrausschauend fahren vor Kurven. Versprochen: Am Berg wurde ich nie überholt.
Ich überlasse es dem werten Leser einzuschätzen wie viel Benzin und somit Geld diese Fahrt mit einem Verbrenner benötigt hätte. Bitte ein Auto zugrunde legen, was ähnliche Daten im Bereich Leistung, Beschleunigung(Drehmoment), Innenraumgeräusche vorweist.
Zum Thema Rechweite und Laden bei dieser Fahrt: Ich hätte in Karlsruhe gerne mehr geladen als ich konnte, weil ich dadurch gesichert zentrale Parkplätze habe. Eigentlich hätte ich in KA gar nicht laden müssen. Der Schnelllader an der Autobahn auf dem Rückweg hätte mir gereicht. Ok, ich bin jemand, der nach getaner Arbeit auch gerne in ein Cafe sitzt und die Zeitungen auswendig lernt. Das kommt einem beim E-Auto entgegen. Aber moment mal: Beim Cafetrinken in Baden-Baden musste ich mit 90% Akkuinhalt ins Parkhaus, da stelle ich keine Ladesäule zu, ohne wirklich zu laden.
Ach so. Da war doch noch was: Auf der Rastanlage Baden-Baden waren beide Parkplätze an der Ladestation zugeparkt von normalen Autos. Ich hatte Glück, ein Fahrer stieg gerade aus. Ich habe ihn höflich gebeten wegzufahren. Er weigerte sich zuerst mit dem Argument, auf dem anderen E-Parkplatz steht auch ein Benziner. Das führte dann doch zu Meinungsverschiedenheiten und Interesse von umstehenden Passanten. Nach der Empfehlung von mir, das nächste Mal vor den Benzintanksäulen zu parken, fuhr er wutentbrannt von dannen.....

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Display Juni: Autoduchschnitt 11,8kWh/100km. Reise am Stück 249km 11,5kWh/100km
Zell -FDS- Oberndorf - Balingen - Horb - FDS - Offenburg - Zell

Display

3.  Fahrt in das Elsaß/Vogesen

Freitag 26. Mai

 
Ort Uhrzeit Reise km Akku
Kapazität %
Reichweite
km
Verbrauch
kWh/100 km
Kommentar
       
Zell a.H.     0 90 220 0 Welschensteinach, Schweighausen Kenzingen, Wyhl, Grenze Sasbach
Schlettstadt     73 58 156 10,8 Bei LIDl an die kostenfreie Schnelladestation 9,5KWh geladen in 25 min
Schlettstadt 73 95 238 " Elsäsische Weinstraße, Keysersberg
Bergpass bei Lac Blanc ca. 1200m     128 64,5 99 12,8 Bergab, Bergauf, Bergab
St. Marie  350 m 154 66,5 172 10,2
Schlettstadt 250 m 174 62 167 10,0
Rhinau/Rhein     206 49 129 10,2  
Lahr     235 36 85 10,5  
Zell a.H.     257 28 68 10,5  
               


Ergebnis der Reise: 257km, etwa 30kWh Verbrauch, davon ca. 10kWh kostenfrei geladen in Schlettstadt/Frankreich. Zuhause wieder geladen mit Sonnenstrom am nächsten Tag, 0,17 €/kWh = 3,40 €.  Ein ganzer Tag Urlaub, "Spritkosten" für mich 3,40 €, Sonnenstrom ->keine Emissionen, keine Netzdurchleitung. (0,17€ ist der Preis für mich,  wenn ich Sonnenstrom einspeise ins Netz)
Auch bei dieser Fahrt ging es im Schwarzwald und in den Vogesen über Berg und Tal, etwa 2500 bis 3000 Höhenmeter.

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4.  Fahrt in die Schweiz nach Laax

16 -18 August 2017

Ort    Höhenlage Uhrzeit Reise km Akku
Kapazität %
Reichweite
km
Verbrauch
kWh/100 km
Kommentar
       
Zell a.H.  250 m   10:30 0 100 262 0  
Villingen 700 m   11:30 61 75 188 13,3  
Konstanz 400m 13:00 146 44 117 11,7 In Konstanz in Tiefgarage geladen, keine Stromkosten, Typ2 Stecker 2€ Parkgebühr ca. 20 KWh geladen
Konstanz 400m   14:50 " 99,5 285 "  
Chur       700 m 17:30 281 41 122 12,1 IM BMW Autohaus DCC 50KW   Charce Now-Karte  14 KWh in 19 min Preis:1,37 Sfr
Chur       700 m 17:55 " 87 200 "
Laax    1150 m 18:20 302 81 162 12,7
               
               
Ort Uhrzeit Reise km Akku
Kapazität %
Reichweite
km
Verbrauch
kWh/100 km
Kommentar
        Zum Testen in Laax am See 3,95KWh in 25 min (Einkaufen) geladen mit CharcNow Karte
Laax     1150 m   11:00 0 81 160 0 Preis: 1,80 SFr
Disentis 900 m 11:50 37 69,5 169 12,7  
Oberalppass 2050m 12:25 58 51 76 17,6  
               
Altdorf 450 m 13:40 103 57 158 8,1
Klausenpass 1980m 15:45 133 25 32 13,0
Glarus     500 m 16:40 171 35 95 8,6
Altendorf 400 m   17:20 210 20 58 9,1 Bei LIDL: DCC-Stecker/50KW  in 28 min 20KWh geladen
"   17:51 " 80 211 " Über Zürich, 18:30 bis 21:00 Uhr in Zürich Parkhaus Opernhaus 2 Std 9SFr Parkgebühr. Laden dort 5 Fr/CH pauschal an 3,5 KW Typ2 Station. Geladen ca. 6 KWh.  Die beiden  22KW Stationen waren leider belegt von 2 Tesla.
Schaffhausen Grenze 800 m 21:50 320 38 67 11,0
Villingen 700 m 22:20 358 27 58 11,1 Ladestation Volksbank DCC 30KW   48 min 23 KWh Parkgebühr 0,50€
Villingen 700 m   23:14 " 93,5 198 "  
Zell a. H. 250 m   0:20 420 76,5 193 10,8 Am 19.08 mit Sonnenstrom auf 100% geladen ca, 7 KWh Preis ca. 1,20€

Ergebnis der Reise: Vollkommen entspannte Reise was die Lademöglichkeiten betrifft. Wir waren nie in Not, im Gegenteil, wir hätten häufiger kostenfrei laden können unterwegs. Das Laden an den DCC Stationen haben wir bevorzugt, weil es schneller geht. Geld für das Laden habe ich nur beahlt, weil ich das Laden testen wollte. Das Laden in der Schweiz ging völlig problemlos. Beim BMW Autohaus in Chur gab es zusätzlich zwei leckere Cappucino mit Beilagen und sehr freundliche Verkäufer! Danke.
Die Kosten für das Tanken von etwa 85 KWh für 720 km liegen bei etwa 6,2€. Der Durchschnittsverbrauch gibt das Auto an mit 12,7 KWh/100km auf derHinfahrt, bei der Rückfahrt 10,8 KWh/100km ->Schnitt etwa 11,8 KWh.   
720km x 11,8KWh/100km = 85 KWh. Die Ladestationen haben  etwa 94 KWh angezeigt für diese Reise. -> Die Anzeige im Auto und die wirkliche, an den Ladestationen angezeigte Energiemenge ist nicht deckungsgleich!  Die Ladeverluste sind hier mit 10% anzusetzen.
Die Kosten (ohne Parkgebühren) für die Energie bei dieser Reise: 720 km ca. 6,2 €.  Etwa 5 € für 7 kWh hätte ich mir in Zürich sparen können.
Hinweis zu den Kosten: 1,37 SFr und 1,8 SFr wurden mir wegen Geringfügigkeit von CharceNow nicht berechnet weil ich im August sonst keine weiteren Umsätze produzierte.

Oberalppass 2046m Schweiz                                                                                                             Wasserfall in der Schweiz

Wasserfall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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