Lösungen Quiz Elektroauto:
Aufgabe1:
40 000 000 km
-> 6 000 000KWh/16 KWh = 37 500 000 km
Aufgabe2:
2700 Autos
-> 37 500 000km/14000km = 2679
Aufgabe3:
88,2 Tankwagen mit 30 000 Liter -> 2700 x
140 x 7Liter= 2 646 000 Liter Benzin /30 000l =
88,2
Aufgabe4:
30 000 KWh
Pro Liter Benzin werden zur Raffinierung 1 KWh/l benötigt x
30 000 l = 30 000 KWh
Aufgabe 5:
300 000 Km
30 000 l/ 0,1l/km = 300
000 km
Aufgabe 6:
190 000 km
30 000KWh/0,16KWh/km = 187 500 km
!!!! Aufgabe 4 und 5: Ergebnis: Alleine für die
Produktion von Benzin/Diesel in einer Raffinerie wird viel Energie
und Strom benötigt. Wenn Benzinautos auf Elektroautos umgestellt
werden, dann wird für die Elektromobilität kein zusätzliches
Kraftwerk benötigt. Erzeugt man den Strom für das Elektroauto mit
Zeitmanagement und dezentral über Sonnenstrom (das passt gut
zusammen), dann wird das Netz sogar entlastet. Diese Entlastung
bezieht sich auf die Auslastung und die Reduktion von Kohle- und
Atomstrom. Diese Tatsache lässt man gerne unter den Tisch fallen.
Berücksichtigt man auch noch die Erzeugung und Transport von Rohöl
wird diese Bilanz noch eindrucksvoller. Bei Ölschiefer ist der
Faktor momentan 1 zu 5 bis 1 zu 6. Es wird für 15 Liter Rohöl
(ergibt 10Liter Benzin/Diesel) etwa 2,5 Liter Rohöl benötigt um das
Öl aus dem Sand/Schiefer auszudampfen. Zum Ausdampfen nimmt man zu
allem Elend auch noch das ökologisch wertvollerer Erdgas………… Die
vielen Tankerunfälle vergisst man ebenfalls gerne. Die politischen
Konflikte um Rohöl sind auch vergessen.
So nun berechnen sie bitte mal die CO2 Bilanz
für ein E-Auto wenn sie ein Verbrennungsauto mit einem E-Auto
ersetzen.
Aufgabe 7:
4 500 000 Autos -> 10 000 000 000kWh/ 16kWh/140 =
4 500 000 Autos
In
Deutschland sind 2015 44 500 000
Autos zugelassen. Somit kann Sonnen/Wind/Wasserstrom aus BW alleine
10% aller Autos in Deutschland bewegen. Atomstrom und
Kohlestrom ist für eine Umstellung auf Elektromobilität nicht
notwendig. Wenn in Baden-Württemberg 10% aller deutschen Autos
fahren: In BW könnte man sofort auf 100% E-Autos umsteigen und
könnte alle jetzt schon mit sauberer Energie aus BW versorgen!
Nun ja,
realistisch: Stellen 10% auf elektrische Autos um in Deutschland,
kann der Strom problemlos aus regenerativen Quellen Wasser, Wind,
Sonne (ohne Biomasse!) produziert werden.
Aufgabe 8:
80 000 000 Autos -> 180 000 000 000
KWh/16KWh/140 = 82 949 000 Autos
Zugelassen
sind im Jahr 2015 44 500 000 Autos. Somit kann vollkommen
unproblematisch direkt auf 100% Elektroautos umgestellt werden.
Der Ausbau der regenerativen Energien wird weiter erfolgen, gerade
der Solarbereich mit vielen ungenutzten Dachflächen bietet viel
Potential in Eigeninitiative ohne staatliche Förderung.
Aufgabe 9:
9f.) 3 000 km
Einsparung
Benzin/Diesel: 7 Liter x14 000/ 100km/Jahr x 4 500 000
Autos = 4 410 000 000 Liter Benzin/Diesel
4 410 000 000 Liter / 30 000 Liter/Tanklastwagen =
147 000 Tanklastwagen
147 000
Lastwagen, jeder 20 m lang gibt eine Tanklastwagenreihe:
147 000 Lastwagen x 20m /1000m = 2 940 km
Entfernung München - Berlin 600 km 2 940
km/600 km = 4,9 Auf der Autobahn München - Berlin
stehen in nahezu 5 Reihen nur Tankwagen.
Das
Autobahnnetz in Deutschland ist 12 650 km (gut 1/4 des Erdumfangs):
Der Verbrauch für 44 500 000 PKWs in Deutschland (ohne LKW!!) :
2 000 000 Tanklastwagen. Das sind in
einer Reihe 40 000 km. Auf allen deutschen Autobahnen würden in fast
4 Reihen nur Tanklaster stehen. Das ist der jährliche Verbrauch der
deutschen PKW Fahrer.
Die jetzt
(2017) erzeugt Energie mit Wind, Wasser, Sonne in Deutschland kann
pro Jahr 83 000 000 E-Autos versorgen. Das würde sparen pro Jahr:
Eine Tanklastwagenreihe von 80 000 km
Aber wie gesagt: Wenn das Benzin nicht
mehr hergestellt werden muss, kann dieser eingesparte Strom in etwa
die e-Autos antreiben. Das Netz könnte sogar stabiler werden*, Rohöl
wird in großem Maß eingespart und ebenso Kohle- und Atomstrom.
*Die Ladung von eAutos lässt sich zeitlich
relativ gut steuern. Die meisten Ladevorgänge finden im Betrieb oder
zuhause statt.
Bei einer Fahrleistung von 15 000 km im Jahr: 16KWh/100km ->
2400KWh/Jahr
- Ladung mit 230V/3KW:
Ladedauer pro Jahr: 800 Std
(3KW entspricht einem Wäschetrockner)
- Ladung mit 400V/10KW:
240 Std
- Ladung mit Gleichstrom 50KW:
80 Std
Fahrzeit bei 15 000 Km/Jahr mit 50 km/h:
300 Std Fahrzeit.
Das Jahr hat 8760 Std
Wer Treibstoffe verbrennt ist mitverantwortlich
für:
-
Umweltverschmutzungen beim Transport:
Tankerunfälle, Defekte Pipelines
-
Umweltbelastungen beim Abbau:
Abfackeln von Gas, Abraumhalten, Energie für Abbau
-
Umweltbelastungen bei Abgasen:
Schwefeldioxid, CO, CO2 , Ruß, Feinstaub
-
Politische Folgen: Verteilungskampf,
Schwindende Rohstoffe
Etc.